vom Suhrrehm

vom Suhrrehm

Tara von den Wannaer Höhen

  • Wurftag: 25.11.2008
  • Sterbetag: 11.01.2021
  • Angekört auf Lebenszeit
  • Schaubewertung: Sehr gut
  • Prüfungen: IP0 3, FH1, FH2, IPO-FH

Prüfungserfolge

  • Beste Hündin aller Zeiten und Rassen in der Fährtensuche (Zitat VDH-Präsident: “Königsdisziplin der Hundeausbildung”)
  • 11 Jahre in Folge auf Topniveau gestartet !!
  • Vizeweltmeister aller Rassen 2017 in Slowenien
  • 6 nationale Podestplätze, davon einmal Deutscher Meister aller Rassen
  • 6xSieger, 2xVizesieger, 1×3. und 1×4. der Landesgruppe Hamburg / Schleswig-Holstein
  • 100 km Lauf in 8 Stunden

Beschreibung

Tara war ein energischer Wachhund. Im Hause war sie ansonsten sehr ruhig und gelassen im Umgang mit den Kindern. Sie hatte sich nur mir unterworfen und lies sich ansonsten nicht dominieren oder befehligen, folgte meiner Frau aber auf freiwilliger Basis. Tara hat als verlässliche und respektierte Instanz unserer Familie unseren heranwachsenden Kindern sehr viel Sicherheit und Geborgenheit gegeben.

100km Lauf

Am 16. April 2011 lief Tara 100 km am Fahrrad in 8 Stunden. Die Nettozeit (abzüglich Zwangspausen, Bade- und Trinkpausen) betrug 7h 21 min, was einem Durchschnittstempo von 13,6 km/h entspricht.

Genauer gesagt war dies Taras zweiter 100 km Lauf innerhalb von 3 Wochen. Bereits am 28. März 2011 war sie fertig für diese Distanz, nur fand ich keine Zeitschrift, die dies zu diesem Zeitpunkt begleiten konnte. So fuhr ich allein mit Tara. Sie hat diesen Lauf ohne Blessuren verkraftet. Danach habe ich kein gezieltes Training machen können, da ich keinen Termin bekam. In der Woche vor dem 16. April fand sich dann eine neutrale Begleitperson, sodass Tara aus dem normalen Tagesalltag heraus plötzlich noch einmal diese Distanz lief – etwas schneller als beim ersten Mal. Beweis dafür, dass sie keinerlei Übelastungserscheinungen unterlag.

Direkt nach dem Zieleinlauf erhielt Tara etwas Lachs. Nach dem Fressen hat sie dann ausgiebig gespielt und ist dabei auch normal gesprungen. Der begleitende Fotograf, Theo Geisemeyer, war fassungslos über die Energie, die Tara nach dem Lauf noch freisetzte. Ich habe Tara dann eine zweite Portion Lachs gegeben und in den Zwinger gesperrt zur „Zwangserholung“…

Der Lauf wurde vom Fachmagazin DSH-Spezial (Ausgabe 23, Q2/2011) begleitet.

Körbericht

Grau pigmentierte, sehr energische, auffallend ausdrucksstarke, übermittelgroße, mittelkräftige Hündin. Sehr schön geformter, femininer Kopf, hoher Widerrist, gerader, fester Rücken, bei noch guter Länge ist die Kruppe betont geneigt. Gute Winkelungen, annähernd ausgeglichene Brustverhältnisse, gerade Front. Bei gerader Schrittfolge zeigt sie guten Nachschub, der Vortritt sollte freier sein. Wesen sicher, TSB ausgeprägt.

V. Besondere Vorzüge/Mängel: Auffallend ausdrucksstarke, sehr gut pigmentierte Hündin mit sehr schön geformtem Kopf, die sich besonders energisch zeigt.

VI. Beratung für die Zuchtverwendung: Unter Beachtung der Einschränkungen geeignet zur Festigung der Gebrauchshundeeigenschaften, der Pigmentierung, des Ausdrucks sowie des Gepräges.

Bilder

Memorial-Video